Kinder

November 2016

Klicken Sie auf den entsprechenden Monat, damit die dort erstellten Inhalte aufgelistet werden.

Neues Schulsprecherteam, neuer Schülerrat

Am 24. November wurde unser neues Schulsprecherteam gewählt!

THE FUTURE IS OURS TO SEE  – Teilnahme der Klasse 4b am Kunst- und Kurzfilm-Wettbewerb

Die Klasse 4b hat am heurigen “this human world” Schüler/innen-Kunst- und Kurzfilm-Wettbewerb teilgenommen. Ausgehend von der aktuellen Flüchtlingsthematik in Europa und weltweit sowie den eigenen Vorstellungen und Wünschen für die Zukunft gestalteten die Buben und Mädchen der 4b verschiedene Wettbewerbsbeiträge.

„Versteinerte Gesichter“ oder „Mit spitzer Feder“

Die Klasse 4b hat im Rahmen des BE-Unterrichts die Sonderausstellung „Paul Flora – Karikaturen“ im Landesmuseum Ferdinandeum besucht. Betreut von Museumpädagoginnen machten die Schüler/innen Darstellungsübungen zu Emotionen und setzten sich mit der Entstehung und dem Interpretieren von Karikaturen auseinander.

von Profis lernen: Native Speaker

Seit einigen Tagen ist John Papic aus Columbus (Ohio/USA), gebürtiger Amerikaner, an der PNMS tätig. Er unterrichtet die Schüler der 1. bis zur 4. Klasse im Fach Englisch vier Stunden in der Woche.

CSI snow and ice: Schnee und Eis auf der Spur

Jedes Jahr finden an unserer Schule diverse Projekte statt. Dieses Jahr haben wir mit einem besonderen Projekt gestartet, das uns auch nächstes Jahr noch begleiten und von Experten betreut wird: CSI snow and ice. Eine coole aber auch knifflige Sache, wie sich bereits herausgestellt hat!

Ausstellungsbesuch: Martin Creed

Mit Spannung erwarteten die SchülerInnen der Klasse 1b die heutige BE-Stunde. Es ging hinaus aus der Klasse, aus dem Schulhaus, aus der Pädagogischen Hochschule. Begleitet von Frau Professor Ennemoser und Studierenden des dritten Semesters, besuchte die Klasse die erste Einzelausstellung des zeitgenössischen Londoner Künstlers Martin Creed. Die Studierenden, die sich zur Klasse gesellen durften, sollten erleben, mit welcher natürlichen Unbefangenheit die SchülerInnen moderne Kunst erleben und wie man diese Tatsache für die Kunstvermittlung nützen kann.

Seiten