Kinder

100. Geburtstag

Anlässlich des 100. Geburtstags der Demokratie in Österreich ernennen wir den 12.November 2018 zum Tag der politischen Bildung der Praxismittelschule.

In einem großen Stationsbetrieb, der sich durch das ganze Schulhaus zieht, werden Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrer/innen in Sachen "Demokratie" unterwegs sein.

Direktor Örley dazu im Originalton: "Der Geburtstag der Demokratie ist nicht nur ein erlebnisreicher Projektunterrichtstag, sondern auch wieder ein neuer Anfang von Partizipation und Demokratie an unserer Schule!". Geplant sei ein Schülerparlament an der Praxismittelschule, so Dir. Örley weiter.

Das Programm des Tags der politischen Bildung der Praxismittelschuleunterteilt sich in drei Bereiche: 

  • Geburtstag der Demokratie
    Wie war das damals am 12. November 1918 ? Ein historischer Blick in vielen Facetten.
  • Wahlrecht & Politisches System in Österreich
    Der Gemeinderat, der Bundespräsident, die Bundespräsidentin, das Parlament, und was hat das mit dir selbst zu tun?
  • Demokratie-Spiele
    Versetze dich in eine Situation der demokratischen Entscheidungsfindung und sei gespannt, was passiert...

 

Schuljahr: