Kinder

Alles fließt! Aber wie?

Auch im Physikunterricht der ersten Klassen taucht das Ökologthema dieses Schuljahres auf: Wasser. Heute wurde experimentell erforscht, wie sich Wasser in zwei miteinander verbundenen Flaschen - Physikerinnen und Physiker sprechen hier von kommunizierenden Gefäßen - verhält. Viele Vermutungen wurden angestellt, doch letztlich konnte nur eine der Hypothesen bewiesen werden.

Panta rhei - alles fließt. Aber wie fließt alles? Die Ausgangsfrage der heutigen Physikstunde der ersten Klasse lautete wie folgt: "Zwei verschieden große Flaschen stehen auf einem Brett und sind mit einem Schlauch verbunden - siehe Grafik. Wie wird sich das Wasser, das im großen Gefäß bereits eingefüllt ist, verhalten?"

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich mit Hilfe eines Concept Cartoon zu einer Entscheidung und Antwort durchringen. Folgende zwei Vermutungen schienen den Kindern am plausibelsten:

  • Hypothese 1
    Das Wasser wird von der großen Flasche in die kleine fließen und am Ende wird der Wasserspiegel in beiden Gefäßen gleich hoch sein. In der kleinen Flasche wird aber weniger Wasser sein.
  • Hypothese 2
    Das Wasser wird in die kleine Flasche fließen. Am Ende wird der Wasserspiegel in der kleinen Flasche höher sein, dafür ist aber die gleiche Menge Wasser darin. Weil die Flasche kleiner ist, muss deshalb der Wasserspiegel höher sein.

Mittlerweile ist den Schülerinnen und Schülern die hypothesenprüfende und forschende Arbeitsweise der Physik bekannt. Mit Hilfe eines Experiments wurden beide Thesen überprüft. Mehr als zwei alte Flaschen, ein Stück Schlauch und etwas mit Tinte gefärbtes Wasser waren dazu nicht nötig.

 

Jetzt steht eindeutig fest: In verbundenen Gefäßen liegt der Wasserspiegel auf derselben Ebene (siehe Bild links). Sind die Gefäße verschieden, ist die Wassermenge aber unterschiedlich (siehe Bild rechts).

Forschendes Lernen wie in Physik ist an unserer Schule Alltag! Experimente, die die Kinder und Jugendlichen selbst planen und durchführen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Ganz nach Konfuzius: "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe."

Schuljahr: