Kinder

Demokratie im Fokus

Die Bundesrepublik Österreich feiert im Herbst 2018 sein 100 jähriges Bestehen. Dies ist ein Grund zu feiern und sich nicht nur im Unterrichtsgegenstand Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung mit den Grundfesten der Verfassung der Bundesrepublik Österreich auseinander zu setzen.

Aus diesem Grund widmet sich die 2a-Klasse in diesem Schuljahr mit dem Jahresthema „Demokratie (er)leben“der Demokratie bzw. dem demokratischen Prinzip der österreichischen Bundesverfassung. Dabei wird im Speziellen das Demokratieverständnis als auch die Funktionsweise des demokratischen Systems der Bundesrepublik Österreich auf verschiedenste Art und Weise in Szene gesetzt.

Den Anfang machte das Schulanfangsprojekt, welches als Ziel hatte einen Klassenrat in der 2a-Klasse zu institutionalisieren und eine Präsidentin/einen Präsidenten, eine Schriftführerin/einen Schriftführer, eine Regelwächterin/einen Regelwächter und eine Zeitwächterin/einen Zeitwächter zu wählen. Zuvor wurden aber im Klassenverband Spiele zu Demokratieverständnis durchgeführt, wo die Schülerinnen und Schüler in der anschließenden Diskussion durch eine außerordentlich differenzierte Reflexion ihrer Wahrnehmungen und Gefühle in den verschiedenen Phasen der Spiele beeindruckten.

Der Klassenrat der 2a widmet sich nunmehr als erstes Projekt dem Sitzplan der Klasse. Dabei wird durch einen Mehrheitsentscheid des Klassenrats eine Sitzordnung aufgrund von Vorschlägen von Schülerinnen und Schülern beschlossen. Diese Sitzordnung ist in der Folge dann drei bis vier Wochen in Kraft und wird anschließend von den Schülerinnen und Schülern in einer Klassenratssitzung reflektiert, überarbeitet bzw. umgestellt und neu beschlossen.

Als weiterer Akzent zum Jahresthema „Demokratie (er)leben“werden unter anderem auch die Kind-Eltern-Lehrer/-innen-Gespräche der 2a-Klasse im Schuljahr 2018/19 die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Demokratie zum Inhalt haben.

Neben den angeführten Punkten wird es auch noch weitere Aktionen der 2a-Klasse zum Thema „Demokratie (er)leben“geben. Man kann gespannt sein.

Denn…
„Wahlen allein machen noch keine Demokratie.“ (Barack Obama)

Schuljahr: