Kinder

Rückblick: Wege nach der NMS

Am 22.11.2018 fand in den Räumlichkeiten der Volksschule Innere Stadt eine Informationsveranstaltung zum Thema weiterführende Schulen nach der NMS statt. Die durch ein Team der Praxis-NMS organisierte Veranstaltung war sehr gut besucht und wurde von Eltern aber auch Schülerinnen und Schülern genutzt, um sich einen Überblick über die vorhandenen Ausbidungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Bildungsberater, aber auch Lehrpersonen und Direktorinnen und Direktoren präsentierten ihre Einrichtungen in der Aula der Volkschule. So wurden schlussendlich 19 Schulen und auch alternative Möglichkeiten der Weiterbildung vorgestellt. 

Im Anschluss hatten die Anwesenden die Gelegenheit, in persönliche Gespräche mit den anwesenden Experten zu treten um weitere Informationen zu den einzelnen Bildungseinrichtungen zu erhalten. Dadurch wurde ein Einblick in die Philosophie, sowie die speziellen Angebote und Schwerpunkte der Einrichtungen ermöglicht. 

Ausgehend von der Fülle an Informationen, die den Interessierten bereitgestellt wurden, ist es den Schülerinnen und Schülern nun möglich, eine geeignete Wahl zu treffen. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr erneut stattfinden, um die Tiroler Schülerinnen und Schülern, aber auch deren Eltern bei der Orientierung in der Tiroler Bildungslandschaft zu unterstützen.

Schuljahr: