Kinder

Unser Körper – unser Herzensanliegen

Der Biologieunterricht in der 4. Klasse widmet sich fast ausschließlich der Somatologie, der Lehre des Körpers. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei in der Gesundheitserziehung und folgt der Hoffnung eines deutschen Philologen „Gesundheit ist durch Verstand übertragbar.“

In diesem Sinn haben sich die Schüler*innen der 4b jeweils ein „Expertengebiet“ gewählt, zu dem sie recherchieren, reflektieren und referieren. Am Ende des Schuljahres hat jede*r von ihnen ein Portfolio erstellt und der restlichen Klasse sein Spezialgebiet präsentiert. So hat z.B. Clara gleich nach den Weihnachtsferien ihrer Klasse das Herz mit seinem Bau und seiner Funktion erklärt und ihre Ausführungen sowohl medial mit einer Powerpoint-Präsentation und einem Filmausschnitt als auch real an einem aufgeschnittenen Schweineherz, das ihr Vater dankenswerterweise für uns vorbereitet hat, veranschaulicht. Abschließend erhielten die Mitschüler*innen hilfreiche Tipps wie sie durch richtige Ernährung und gesunden Lebenswandel in Herz fit halten können.

Es ist beeindruckend wie souverän, fachlich versiert und methodisch kompetent die 4b-Schüler*innen ihr selbsterarbeitetes Wissen vermitteln!

Kategorie(n): 
Schuljahr: